Risikoanalyse und Geldwäsche – das Kataster

Die Erfassung und Bewertung aller für ein Unternehmen geltenden Normen ist zwar unerlässlich, sie ist aber aufwändig. Der Beitrag im aktuellen Compliance Berater (CB 2021, S. 25-34) soll eine Hilfestellung aus der Praxis der Compliance-Beratung geben. Er zeigt am Beispiel Geldwäsche ein vollständiges Risikokataster, dass Güterhändler benutzen können, um ihre Rechtspflichten im Bereich der Geldwäsche zu überprüfen und anzuwenden. Er gibt Tipps für die praktische Umsetzung eines solchen Katasters und kann als Muster für alle anderen compliance-relevanten Rechtsgebiete herangezogen werden.

Das Compliance-Team bei PARK hält solche Kataster für alle gängigen Compliance-Risiken vor und sieht sie in der täglichen Anwendung in Unternehmen. Ein unverzichtbares Instrument für Compliance-Verantwortliche.

 

Dr. Tobias Eggers

Zurück